Die 5 grossen Mythen über Dating Profilfotos

Oktrends, das Dating Forschungsinstitut von OkCupid, hat eine interessante Studie über Online Dating Profilfotos erstellt. Die Studie kann auf Englisch unter http://blog.okcupid.com/index.php/the-4-big-myths-of-profile-pictures/ nachgelesen werden. An dieser Stelle möchte ich lediglich die Kernaussagen dieser Studie zusammenfassen. Dabei werden 5 Mythen zum Thema Profilfoto untersucht. Die Resultate sind zum Teil wirklich erstaunlich!

Die Studie hat drei Faktoren untersucht:

  1. Gesichtsausdruck: Lächelt die Person? Schaut sie direkt in die Kamera? Gibt er oder sie Kusshändchen?
  2. Foto Kontext: Ist Alkohol im Spiel? Gibt es einen Hund? Wurde das Foto im Freien aufgenommen? Wurde das Foto im Schlafzimmer aufgenommen?
  3. Haut: Wieviel Haut zeigt die Person? Wieviel Gesicht? Wieviel Busen? Wie wieviel Muskeln bzw. Oberkörper?

Profilfotos Collage

Mythos 1: Lächeln ist erfolgsverspechender

Flirten statt lächeln

Frauen sollten flirtend in die Kamera schauen

Für Frauen ist „Lächeln“ nicht die erfolgreichste Strategie. Besser ist es, wenn sie direkt in die Kamera flirted, wie die beiden Bilder oben zeigen. Wichtig dabei ist, dass die Frau in die Kamera schaut.

Bei den Männern ist der beste Rat, NICHT zu lächeln und NICHT in die Kamera zu schauen.

Männer sollten nicht lächeln und nicht in die Kamera schauen

Mythos 2: Von oben herab selber mit dem Handy oder Kamera ein Bild zu schiessen (sog. „MySpace Shot“) ist eine lahme Ente

Die Studie hat aber das Gegenteil gezeigt.

Frau schiesst von oben herab selber mit der Kamera ein Foto

Frau schiesst von oben herab mit dem Handy ein Foto

Solche Bilder haben den grössten Erfolg! Wer nun glaubt, dass dies nur dann zutrifft, wenn die Frau viel Bussen zeigt, irrt. Auch bei „zugeknöpften“ Frauen hat sich diese Bildart als die erfolgreichste erwiesen! Das Foto sollte aber von guter Qualität sein, was leider sehr oft nicht der Fall ist.

Mythos3: Männer sollten ihr Hemd anbehalten und Frauen Bussen zeigen

Gegen alle Erwartung heisst der Rat: Männer die einen nakten Oberkörper zeigen, haben am meisten Erfolg!

Insbesondere junge Männer sollten nackten Oberkörper zeigen

Das heisst nun aber nicht, dass jeder sich jetzt mit entblösstem Oberkörper zeigen sollte. Voraussetzung ist, dass der Mann auch einen atraktiven Oberkörper hat. Also Männer mit Bierbäuchen behalten ihr Hemd lieber an. Und noch ein wichtiger Punkt: Je älter die Frauen sind, desto weniger stehen sie auf nackte Oberkörper. Also wer eine Frau über 35 Jahren sucht, sollte besser das Hemd anbehalten.

Beim Busen zeigen kann man nicht von einem „Mythos“ sprechen, da damit die Frauen tatsächlich mehr Erfolg haben.

Frauen sollten Busen zeigen

Insbesondere ältere Frauen sollten Busen zeigen

Insbesondere ältere Frauen sollten Decolté zeigen

Hier zeigt sich aber ein zum nackten Oberkörper eines Mannes gegenteiliger Trend. Je älter die Frau ist, desto eher sollte sie Busen zeigen! Je älter eine Frau ist, desto weniger Kontakte erhält sie. Dieser Trend kann aber mit Busen zeigen zum grossen Teil eliminiert werden. Dass Frauen, welche Busen zeigen aber eher einen Partner finden, wurde nicht untersucht. Was sich aber gezeigt hat ist die Tatsache, wer aussagekräftige Bilder macht (vgl. Frau mit Gitarre) hat mehr Erfolg als Frauen mit einer Standardaufnahme.

Ein aussagekräftiger weibliches Profilbild

Ein nicht aussagekräftiges weibliches Profilbild

Wer meine Artikel zum Theme Profiltext gelesen hat, weiss, dass grundsätzliche individuelle, aussagekräftige Texte wesentlich mehr Erfolg haben. Offenbar gilt dies auch für das Bild.

Mytos 5: Das Gesicht zeigen ist absolut wichtig

Die erstaunlichste Erkenntnis ist die, dass Gesicht zeigen nicht automatisch mehr Kontakte generiert.

Fotos wie diese unten, mysteriös und sexy, haben den grössten Erfolg!

Profilfotos ohne Gesicht sind am erfolgreichsten

Wichtig: Irgendwelche Fotos die kein Gesicht haben und auch nicht interessant wirken haben natürlich weniger Erfolg als Bilder mit Gesicht. Trotzdem sollte man aber irgendwann ein Gesicht des Kontaktes sehen, bevor man die Person persönlich trifft, um Überraschungen zu vermeiden.

Ich hoffe, dir mit diesen Tipps des Forschungsinstituts Oktrends einige Anregungen gegeben zu haben. Wie immer: Setzt die Erkenntnisse gleich um!

Advertisements

Über onlineprofilemiterfolg

Experte in Online Profiling
Dieser Beitrag wurde unter Dating Profilfotos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s